REVIEW: Häxan - Hexen (1922) Dokumentar- & Spielfilm










Häxan (Alternativ: Hexen bzw Neu-Auflage: Witchcraft Through The Ages) ist ein in Schweden produzierter halbdokumentarischer Film des dänischen Regisseurs Benjamin Christensen.

Mit diesem Film erschuf er einen Wegbereiter für viele heutige Horrorfilme. Obgleich die Handlung des Films mitunter abstrus ist, überzeugt er durch seine phantasievolle Inszenierung. Christensen selbst verkörperte den Teufel und verfasste auch das Drehbuch selbst.

"Hexen" sollte eigentlich der erste Film einer Trilogie werden. Während es in "Hexen" um Hexenverfolgung geht, sollten die anderen Filme die Themen Heiligenvisionen und Geisterbeschwörungen behandeln. Von den geplanten drei Filmen wurde jedoch nur Hexen umgesetzt. Bei der Veröffentlichung 1922 gab es große Proteste seitens der französischen Kirche und in Deutschland wurde der Film sogar verboten.




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

back to top